Dem Nachwuchs die Berufswahl erleichtern

09. Mai 2023

Langmatz vereinbart IHK Bildungspartnerschaft mit Zugspitz-Realschule

Garmisch-Partenkirchen, 08. März 2023 – Für Langmatz, größter Industriearbeitgeber in der Region, sind im eigenen Betrieb ausgebildeten Fachkräfte ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg. Daher hat das Unternehmen ein qualitativ hochwertiges Ausbildungskonzept entwickelt, das von der Industrie- und Handelskammer (IHK) bereits ausgezeichnet wurde. Bestandteil dieses Konzepts ist es, Schülern frühzeitig die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten näher zu bringen, um die spätere Berufswahl zu erleichtern. In diesem Rahmen hat Langmatz jetzt mit der Zugspitz-Realschule eine weitreichende Bildungspartnerschaft vereinbart.

Um die Kooperation und den partnerschaftlichen Dialog zwischen Schulen und Ausbildungsunternehmen zu fördern, hat die IHK für München und Oberbayern die Idee von Bildungspartnerschaften ins Leben gerufen. Diese sollen eine Brücke zwischen Theorie und Praxis in der Berufsorientierung junger Menschen schlagen und einen erfolgreichen Übergang in die Berufswelt sicher stellen. „Nachdem wir uns in mehreren Vorgesprächen mit der Zugspitz-Realschule über gemeinsame Aktionen verständigt haben, war es allen Beteiligten ein Anliegen, unsere langfristig angelegte Zusammenarbeit in einer offiziellen Kooperationsvereinbarung zu fixieren“, freut sich Angelika Schubert, Ausbildungskoordinatorin bei Langmatz.

Geplante Aktionen
So sieht die Partnerschaft unter anderem vor, dass die Schülerinnen und Schüler die Ausbildungsstätten bei Langmatz in einem persönlichen Besuch kennen lernen können. Die Klassen werden von den verantwortlichen Lehrkräften intensiv auf die Führungen durch den Betrieb vorbereitet. Außerdem hat Langmatz schon im Vorfeld so genannte Ausbildungs-Scouts in Zusammenarbeit mit der IHK ausgebildet, die im Unterricht spezifische Berufsbilder präsentieren und über Bewerbung, Berufsschulalltag, die ersten Tage im Betrieb und Besonderheiten der Ausbildung berichten. Für die Ausbildungs-Scouts von Langmatz, selbst noch Azubis, lohnt sich das Engagement. Denn sie lernen nicht nur eine Menge über den Umgang mit anderen Menschen und erhalten eine Urkunde, sondern ihre Tätigkeit ist gleichzeitig Vorbereitung auf einen Teil der mündlichen Prüfung.

Eigenen Nachwuchs fördern
Seit fast 60 Jahren bildet Langmatz junge Berufsanfängerinnen und -anfänger aus, dies in derzeit sieben verschiedenen technischen und kaufmännischen Berufen sowie in vier Dualen Studiengängen. Dem Unternehmen ist es ein besonderes Anliegen, den eigenen Nachwuchs aktiv zu fördern. Unter den rund 440 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind im Jahr 2023 insgesamt 24 Auszubildende und fünf Duale Studenten.

Langmatz entwickelt, produziert und vermarktet technische Systemlösungen für zukunftsorientierte Bereiche wie den Ausbau von Breitbandnetzen und E-Ladeinfrastruktur. Das mittelständische Industrieunternehmen zählt zu den führenden Anbietern für Telekommunikations- und Stadtinfrastruktur in Europa.

Weitere Informationen zur Ausbildung bei Langmatz: www.langmatz.de/unternehmen/karriere