Tagesheim

Informationen und Anmeldung

In der Zeit von 12:45 Uhr – 14:45 Uhr können sich Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen auf freiwilliger Basis von Montag bis Donnerstag in der Schule aufhalten, Mittag essen, spielen, Sport treiben und unter fachkundiger Anleitung ihre Hausaufgaben anfertigen. Hierfür ist eine Anmeldung nötig, die Sie auf der Homepage finden oder im Sekretariat abgeholt werden kann.

Damit in den drei wichtigen Kernfächern Deutsch, Englisch und Mathematik Schülern gezielt Unterstützung angeboten werden kann, haben wir den Ergänzungsunterricht in das Tagesheim integriert: In der Zeit von 13:30 Uhr bis 14:45 Uhr stehen von Montag bis Donnerstag Lehrkräfte für die Fächer Englisch, Mathematik und Deutsch bereit, die bei Problemen mit der Anfertigung von Hausaufgaben oder der Vorbereitung auf Schulaufgaben helfen. Die Lehrkräfte können dabei individuell auf die einzelnen Fragen und Probleme von Schülerinnen und Schülern eingehen und helfen. Dies ist aber kein klassischer Nachhilfeunterricht, sondern eine fachlich fundierte Hilfe zur Selbsthilfe: Entscheidend für erfolgreiches Lernen ist und bleibt die eigenständige Beschäftigung mit dem Unterrichtsstoff in Form von Anfertigung der Hausaufgaben und darüber hinaus gehenden Übungsaufgaben.

Lehrer können den Lernprozess ihrer Schüler nur helfend begleiten, üben und lernen muss jede Schülerin und jeder Schüler schon selbst!