Physik
Warum Physik?
Die Physik ist aus unserer Welt nicht wegzudenken. Es reicht schon ein Blick in die Natur und schon stellen sich einem tausend Fragen. Oder wer hätte gedacht, dass das Sonnenlicht nicht nur aus reinem „weißem“ Licht besteht? Dies zeigen uns die wunderschönen Farben, eines nach einem heißen Sommergewitter entstandenen Regenbogens. Hier werden die Sonnenstrahlen in den nassen Regentropfen gebrochen und je nach Blickwinkel sehen wir eine andere Farbe von derselben Lichtquelle.
Oder wer hätte schon gedacht, dass Gegenstände immer in ihrem aktuellen Bewegungszustand verharren wollen, weil sie wie wir Menschen auch träge sind. Das gibt der Überlegung, ob man beim Autofahren einen Sicherheitsgurt tragen soll eine neue Bedeutung.
Diese Erkenntnisse fallen uns nicht einfach vom Himmel vor die Füße, wie Newtons fiktiver Apfel vom Baum. Manche Theorie benötigte Jahre, um Vollendung gefunden zu haben. Einige lassen aber immer noch Fragen offen. Doch alle haben eines gemeinsam: In deren Mitte stehen jeweils Experimente.
Sogar mit kleinen Experimenten können schon große Erklärungen geliefert werden. Dies wollen wir im Unterricht gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern erreichen. Egal, ob nur die Lehrkraft experimentiert, oder die Schülerinnen und Schüler selbst in Schülerübungen mit einem unserer zahlreichen Experimentierkästen. Wir versuchen die alltäglichen Phänomene zu erklären, ohne aber ihnen ihre Faszination zu nehmen.
Beispiele aus dem Unterrichtsleben:
Dazu gibt es bereits bei uns an der Zugspitz-Realschule schon die Möglichkeit ab der 7-ten Klasse den naturwissenschaftlichen Zweig zu wählen, in dem die Physik, Mathematik und Chemie eine große Rolle spielen. In diesem Zweig wollen wir unsere Schülerinnen und Schüler, die an naturwissenschaftlichen Vorgängen interessiert sind, besonders fördern und eine neue wissenschaftliche Denkweise näherbringen.
Auch wenn man sich nicht für diesen naturwissenschaftlichen Zweig entscheidet, gibt es natürlich auch die Möglichkeit an nachmittäglichen Veranstaltungen oder ab der 8.ten Jahrgangsstufe die Natur ein wenig näher kennenzulernen.
Hier ein kurzer Überblick über die Anzahl der Physikstunden in den jeweiligen Jahrgansstufen.
7. Jahrgangsstufe | 8. Jahrgangsstufe | 9. Jahrgangsstufe | 10. Jahrgangsstufe | |
WPF I | 2 | 2 | 3 | 3 |
WPF II/III | - | 2 | 2 | 2 |
Im Anschluss noch ein paar wichtige und informative Internetseiten:
Leifi-Physik: www.leifiphysik.de
Cg: www.cg-physics.org
Mebis: www.mebis.bycs.de