Tutoren für unsere Fünftklässler - SchülerInnen unterstützen SchülerInnen

Fünftklasstutoren

Fünftklasstutoren sind Schülerinnen und Schüler aus den 9ten und 10ten Klassen, die unsere Fünftklässler in ihrem ersten Jahr an unserer Schule unterstützen und ihnen damit den Start an der neuen Schule erleichtern sollen. Im Laufe des Schuljahres finden verschiedene Aktionen für die „Neuen“ statt, die von unseren Tutoren organisiert und durchgeführt werden.

Bisherige Aktionen

• Schulhausführung am ersten Schultag
  • Sport- und Spielenachmittag
  • Kinobesuch
  • Halloweenfeier
  • Plätzchenbacken
  • Weihnachtsfeier
  • Faschingsfeier
  • Schulhausübernachtung

Für alle, die interessiert sind, selbst Tutor zu werden

Interessierte Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Jahrgangsstufe können sich mit dem entsprechenden Formular bewerben. In einem Auswahlverfahren werden ca. 10-15 Schüler ausgewählt. Diese werden dann bei einer dreitägigen Tutorenausbildung im Juli auf ihre neuen Aufgaben vorbereitet. Die Schulung wird von der Jugendarbeitern Frau Grill und Herrn Anton und den beiden Lehrkräften Frau Witting und Herrn Wellenstein durchgeführt, die auch als Betreuer für unsere Fünftklasstutoren zur Verfügung stehen.

Die Fünftklasstutoren treffen sich regelmäßig am Nachmittag mit ihren Betreuern, um neue Ideen zu sammeln, Aktivitäten zu planen und Termine abzusprechen.

Wer eignet sich als Fünftklasstutor?

Interessierte Schüler/innen sollten…

• Lust haben, sich ehrenamtlich für die Schule zu engagieren,
  • über Einfallsreichtum verfügen,
  • in der 8. oder 9. Jahrgangsstufe sein,
  • zuverlässig sein,
  • gerne im Team arbeiten und
  • sich gerne um die jüngeren Mitschüler/innen kümmern und mit ihnen Zeit verbringen.

Was haben die Tutoren davon?

• viel Spaß und jede Menge Lebenserfahrungen
  • Aufbau und Schulung von sozialen Kompetenzen, Organisationstalent, Teamfähigkeit, Kreativität usw.
  • positive Bemerkung im Zwischen- und Jahreszeugnis, die Vorteile bei der Bewerbung bringen kann

Zugspitz-Realschule Bildergalerie