Schulsanitäter

Besuch UKM1 Copy

Wahlfach Schulsanitätsdienst/1. Hilfe

Seit mittlerweile über 10 Jahren gibt es an der Zugspitz-Realschule das Wahlfach Schulsanitätsdienst/1. Hilfe.
Ziel ist es Schülerinnen und Schüler, die Interesse an 1. Hilfe, Hilfsmaßnahmen am Unfallort, etc. haben, auszubilden, damit sie verletzten Menschen Hilfe leisten können, bis der Rettungsdienst vor Ort ist.

Die Schul-Sanis treffen sich einmal wöchentlich um die Grundlagen der 1. Hilfe zu erlernen und das Erlernte auch praktisch zu üben.
Bei Interesse an den Schulsanitätern stehen Herr Anton und Herr Dowrtiel gerne für Fragen zur Verfügung.

Besuch UKM2 Copy

Exkursion der Schulsanitäter zum Christoph Murnau

Am 5. Juli 2022 durften die Mitglieder des Schulsanitätsdienstes den Rettungshubschrauber „Christoph Murnau“ an seinem Standort an der Unfallklinik in Murnau besuchen. Der Bordtechniker Gerhard Opperer nahm sich über zwei Stunden Zeit den Sanis alle Fragen zum Hubschrauber und den Rettungseinsätzen zu erklären. Pünktlich zum Abschluss der Ausführungen kamen fast zeitgleich noch zwei weitere Hubschrauber (Christoph 1 und RK 2) am Landeplatz an um verletzte Patienten an die Notaufnahme des Klinikums zu übergeben.