Besuch des KIT-Campus Alpin am Tag der offenen Tür

Am 15. Juli besuchten die Klassen 9a und 9c den Tag der offenen Tür des KIT-Campus Alpin, der größten bayerischen Klimaforschungseinrichtung. Gleich zu Beginn des Schultages ging es zu Fuß los Richtung Kreuzeck, wo sich das Institut befindet.

Die Schülerinnen und Schüler wurden an verschiedenen Stationen mit Praxisbeispielen über die Arbeitsbereiche der Forschenden informiert und konnten so auch einen Einblick in das wissenschaftliche Arbeiten gewinnen. Gewinnbringend war für die Jugendlichen außerdem zu erfahren, dass direkt in Garmisch-Partenkirchen zahlreiche Messungen durchgeführt werden, um beispielsweise effiziente Dünger für eine gesicherte Lebensmittelversorgung in der Zukunft zu entwickeln oder bessere Gewittervorhersagen treffen zu können. Neu war für die meisten auch, dass für das Verwalten der Daten viele Informatiker im Forschungsinstitut beschäftigt sind. Durch die verschiedenen Eindrücke konnte das Interesse für eine Ausbildung im naturwissenschaftlichen Bereich geweckt werden.

Nach einem informativen Vormittag wurden unsere Schülerinnen und Schüler ins Wochenende verabschiedet.