Host-Town der Special Olympic Worldgames 2023

22. Mai 2023

„Welcome to Garmisch-Partenkirchen“ - Host-Town der Special Olympic Worldgames 2023

Unsere Marktgemeinde ist eine von 230 Host-Towns, in der die teilnehmenden Sportlerinnen und Sportler an den Special Olympic Worldgames begrüßt werden, bevor sie zum Wettbewerb nach Berlin reisen. Im Zuge des Projekts sollten Schülerinnen und Schüler nicht nur ein Bewusstsein für das Miteinander mit Menschen mit Handicap entwickeln und ausbauen, sondern auch erste interkulturelle Erfahrungen sammeln.
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a erstellten englisch-sprachige Willkommensschreiben, in welchen sie Garmisch-Partenkirchen mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten und auch ihren persönlichen Lieblingsplätzen oder (kulinarischen) Vorlieben vorstellten. Die Briefe wurden anschließend auch teils sehr aufwendig und individuell gestaltet.

Die Mühe und Kreativität wurde von Erfolg gekrönt, denn Anfang Mai besuchte uns die 2. Bürgermeisterin Frau Zolk. Sie gratulierte der gesamten Klasse und zeichnete außerdem Felix Eich mit dem 2. Platz und Constantin Grimberg mit dem 3. Platz in der Einzelwertung aus. Zur Belohnung wird die Klasse zum einen zum Festabend, der für die thailändischen Sportlerinnen und Sportler in der Bayernhalle organisiert wird, eingeladen. Zum anderen wartet auch ein Ausflug ins Kainzenbad inklusive Erfrischung auf die Klasse 7a.

Liebe 7a, auch ich als eure Englischlehrerin bin sehr stolz auf euch und eure tollen Leistungen!