Dienstag, 05. März 2024
18:00 Uhr Schulhausführung / 19:00 Uhr Informationsabend
Schulhausführung/Tag der offenen Tür für die Kinder:
Donnerstag, 14. März 2024, 16:00 Uhr
Informationen zur Anmeldung:
Melden Sie bitte Ihr Kind über das Online-Portal Schulantrag Online an, drucken Sie die Unterlagen (Ersterfassung, Datenschutzerklärung und ggf. Beförderungsantrag) einseitig aus und schicken Sie diese mit dem Original des Übertrittzeugnisses und einer Kopie der Geburtsurkunde an die Schule oder werfen Sie die Unterlagen in einem Kuvert innerhalb des Anmeldezeitraums (06. bis 10. Mai 2024) in unseren Schulbriefkasten an der Hofeinfahrt Wettersteinstraße.
Wie Sie bereits aus der Grund- bzw. Mittelschule wissen, ist ein Nachweis im Sinne des Masernschutzgesetzes nötig. Die Realschule überprüft den Schülerakt, ob dieser Nachweis vorliegt.
Bitte beachten Sie bei der Schulanmeldung unbedingt die Angabe der aktuellen Religionszugehörigkeit Ihres Kindes (Eintrag bei „Bekenntnis“ im Anmeldeformular).
Gehört Ihr Kind keiner Religionsgemeinschaft an oder gehört es einer Religionsgemeinschaft an, für die Religionsunterricht als ordentliches Lehrfach nicht eingerichtet ist, soll aber am katholischen oder evangelischen Religionsunterricht teilnehmen, ist ein entsprechender Antrag der Erziehungsberechtigten mit Begründung erforderlich. Dieser Antrag ist im Schulsekretariat erhältlich und muss innerhalb der ersten beiden Schulwochen gestellt werden. Dieser Antrag wird dann durch die Schule zur Genehmigung an die zuständige kirchliche Schulbehörde (Bischöfliche Ordinariat oder Evang.-Luth. Dekanat) weitergeleitet.
Soll Ihr Kind den Ethik-Unterricht besuchen, genügt dafür der entsprechende Eintrag im Anmeldeformular bei „Religionsunterricht“.
Sollte Ihr Kind eine Lese-Rechtschreib-Störung haben, bitten wir Sie, die notwendigen Formulare ausgefüllt und unterschrieben zusammen mit dem Gutachten der Grundschule umgehend an die Schule zu Händen der Schulpsychologin, Frau Christine Elb, zu schicken.
Formulare:
LRST Info Übertritt an die Realschule
Formblatt Nachteilsausgleich und Notenschutz
Schweigepflichtentbindung
Verbindlich ist die Anmeldung erst nach termingerechtem Eingang (06. bis 10. Mai 2024) aller unterschriebenen Unterlagen.
Sie erhalten keine gesonderte Bestätigung der Anmeldung bzw. der Aufnahme. Wir bitten Sie, die Informationen zum 1. Schultag auf der Homepage zu beachten.
Getrenntlebende oder geschiedene Erziehungsberechtigte müssen einen Sorgerechtsbeschluss sowie eine Einverständniserklärung vorlegen
Formular: Vollmacht des getrenntlebenden Erziehungsberechtigten
Bitte lesen Sie sich das Merkblatt zum Infektionsschutzgesetz aufmerksam durch.
Formular: Belehrungsbogen Infektionsschutzgesetz
Für Schüler, die den Ortsbus oder den Eibsee-Bus für den Schulweg nutzen, ist ein Passbild notwendig. Die Beantragung einer Fahrkarte ist erst ab einem Schulweg von 3,0 km möglich.
Teilnehmer am Aufnahmeverfahren (sog. „Probeunterricht“) benötigen einen frankierten und adressierten Briefumschlag, damit die Schule das Prüfungsergebnis mitteilen kann. Legen Sie diesen den o.g. Unterlagen bitte bei.
Sollte eine Online-Anmeldung für Sie unmöglich sein, dann ist eine telefonische Terminabsprache (Tel.-Nr. 08821/75273-0) für eine persönliche Anmeldung an der Schule erforderlich.
Schüler, die von der Mittelschule in die 5. Klasse oder in eine höhere Jahrgangsstufe eintreten wollen, können mit dem Zwischenzeugnis vorangemeldet werden. Eine verbindliche Aufnahme kann dann am Montag, 29.07.2024, von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr, mit dem Original des Jahreszeugnisses erfolgen.
Häufige Fragen zum Eintritt in die Zugspitz-Realschule:
Wann ist der erste Schultag?
Dienstag, 10. September 2024, 8:00 Uhr bis ca. 11:00 Uhr
Treffpunkt: Pausenhof Bahnhofstraße 9-11 (gegenüber dem Werdenfels-Gymnasium)
Wie sind die regulären Unterrichtszeiten?
07:45 Uhr bis 12:45 Uhr
Wann bekommt mein Kind seine Fahrkarte?
Die Fahrkarten werden am 1. Schultag von der Klassenleitung ausgehändigt.
Wann beginnt das Tagesheim?
23. September 2024
Formulare:
Elternbrief Mittagessen
Anmeldung Tagesheim
Anmeldeformular mit SEPA Einverständnis
Wann wird das Tagesheim angeboten?
Mo – Do von 13:15 Uhr bis 14:45 Uhr
Kann mein Kind auch ohne Buchung des Mittagessens ins Tagesheim gehen?
Ja, der Schüler/die Schülerin darf in der Mittagspause jedoch das Schulgelände nicht verlassen.
An wie vielen Tagen muss ich mein Kind mindestens im Tagesheim anmelden?
Sie können Ihr Kind an den Tagen anmelden, die Sie brauchen, egal ob an einem oder an allen vier Tagen. Notwendige Änderungen sind möglich.
Ist eine Anmeldung im Tagesheim auch unter dem Jahr möglich?
Eine An- und Abmeldung ist jederzeit möglich.
Wie gehe ich vor, wenn mein Kind Wintersportschüler ist und regelmäßig auf Wettkämpfe etc. geht?
Sofern der Schüler/die Schülerin anerkannte/r WintersportschülerIn (mit PZW-Status) ist, werden Befreiungen für Training und Wettkämpfe (bitte Einladung vorlegen) auf schriftlichen Antrag genehmigt.
Formulare für die Anmeldung (PZW-Status):
PZW Info Sportklasse 2024/25
Aufnahmebogen PZW
Einladung Sportmotorischer Leistungstest 2024/25
Ärztliche Bescheinigung
Flyer Partnerzentren des Wintersports
Was muss ich beachten, wenn mein Kind im Notfall Medikamente nehmen muss?
Bitte füllen Sie das Formular „Bescheinigung zur Vorlage an der Schule – Verabreichung von Medikamenten“ aus. Darüber hinaus dürfen keinerlei Medikamente (z.B. Kopfschmerztabletten) von der Schule an den/die SchülerIn ausgehändigt werden.
Formular: Verabreichung von Medikamenten
Kann mein Kind mit seinen bisherigen Klassenkameraden in eine Klasse gehen?
Es wird – wenn möglich – auf Wünsche Rücksicht genommen. Jedoch sind u.a. der besuchte Religionsunterricht und der Wohnort wesentliche Zuweisungskriterien.
Wie weiß ich, welche Materialien für die Schule besorgt werden müssen?
Eine Materialliste erhalten Sie am 1. Schultag.
Wie stehen Eltern und Schule in Kontakt?
Wir haben ein Schulportal.
Die Zugangsdaten für unser Schulportal ZSR-intern erhalten Sie per E-Mail. Hier können Sie Ihr Kind digital krankmelden und direkt mit den Lehrkräften in Kontakt treten, um z.B. eine Sprechstunde zu vereinbaren. Außerdem können Sie den Vertretungsplan sowie das Klassentagebuch einsehen. Elternbriefe werden grundsätzlich über dieses Portal digital versendet.
Fragen zum Aufnahmeverfahren (sog. „Probeunterricht“)
Termine:
Probeunterricht (nur für Grundschüler):
Dienstag, 14. Mai 2024, bis Donnerstag, 16. Mai 2024, jeweils ab 08:00 Uhr bis ca. 12:00 Uhr
Füller, ein gespitzter Bleistift, Radiergummi, Spitzer, einige Buntstifte, Zirkel, Lineal, Geodreieck. Getränke und Brotzeit!
Wann erfahren wir das Ergebnis?
Die Ergebnisse werden voraussichtlich noch am Donnerstag per Post verschickt.
Telefonische Auskünfte sind leider nicht möglich.